Zusammenhalt und soziale Gerechtigkeit

Bild Zusammenhalt 660x175

Teilhabe, Integration und Inklusion wird großgeschrieben bei uns im Landkreis Lüneburg. Bei uns leben und arbeiten Menschen aus vielen Herkunftsländern und wir haben viel für den sozialen Ausgleich getan.

Dabei soll es bleiben, denn Integration und Inklusion sind zum Vorteil aller. Niemand will unbegrenzte Zuwanderung, aber wir bewahren unsere Willkommenskultur gegenüber allen, die bei uns leben und Teil unseres Landkreises werden wollen.

Der von uns eingerichtete Integrationsbeirat wird uns dabei auch weiterhin unterstützen, ebenso die Kulturmittler, die aufgrund ihrer Sprachkenntnisse schon jetzt eine große Hilfe vor Ort sind. Im Haushalt 2014 wurden zusätzlich 100.000 Euro eingestellt, um die Arbeit mit den Asylbewerbern vor Ort zu unterstützen.