Biographie

Manfred Nahrstedt als Kind

Ich wurde am 28. August 1948 in Ochtmersleben bei Magdeburg geboren. Ich bin evangelisch, verheiratet und habe einen erwachsenen Sohn.

 

 

 

 
Manfred Nahrstedt

Nach dem Besuch der Volkssschule in Bielefeld absolvierte ich eine Ausbildung zum Industriekaufmann in einer chemischen Fabrik. Nach der Ausbildung arbeitete ich als Industriekaufmann in einer Bielefelder Hemdenfabrik.

 

 

 
Zivildienstfoto von Manfred Nahrstedt

Während meiner Ersatzdienstzeit (März 1970 – August 1971) ließ ich mich in den von Bodelschwinghischen Anstalten Bethel zum Krankenpflegehelfer ausbilden. Anschließend besuchte ich eine Abendschule zur Vorbereitung auf die Sonderbegabtenprüfung zum Besuch der Höheren Fachschule für Sozialarbeit. Danach folgte eine Ausbildung zum Erzieher. Von 1974 bis 1979 arbeitete ich in Bethel als Erzieher im Kinder- und Jugendbereich.

 

 

 
Manfred Nahrstedt 4 100x127

Nach dieser Zeit studierte ich an der Fachhochschule Kiel Diplom-Sozialpädagogik.
Von 1981 bis zu meinem Einzug in den niedersächsischen Landtag war ich beim Niedersächsischen Landesjugendamt in der Aufsicht und Beratung von Kinderheimen beschäftigt.

Mitglied der SPD bin ich seit 1970, der Gewerkschaft ver.di gehöre ich seit 1975 an. Mitglied der Arbeiterwohlfahrt (AWO) bin ich seit 1990, des BUND seit 2003 und des ASB seit 2005.

 
Kreistagfraktion

Kommunale Mandate und Funktionen:
Von 1990 bis 2006 gehörte ich dem Rat der Gemeinde Oldendorf an, von 1996 bis 2006 war ich Mitglied im Rat der Samtgemeinde Amelinghausen und des Lüneburger Kreistages; von 2001 bis 2006 war ich Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion.

 

 
Manfred Nahrstedt

Von März 2003 bis November 2006 war ich Mitglied des niedersächsischen Landtages. Mein Landtagsmandat erhielt ich über die Landtagsliste der SPD. Von 2003 bis 2007 war ich Vorsitzender des SPD Unterbezirks Lüneburg.

 

 

 

 
Manfred An Schreibtisch 150x218

Seit dem 1. November 2006 bin ich Landrat des Landkreises Lüneburg. 2014 wurde ich in meinem Amt bestätigt.